Bundespolizei nimmt international gesuchten Straftäter fest

Aachen (ots) - Die Bundespolizei hat am Sonntagabend am ehemaligen Grenzübergang Aachen-Köpfchen einen 31-jährigen Rumänen festgenommen. Dieser wurde von den rumänischen Behörden innerhalb der Schengener Staaten mit einem Auslieferungsersuchen gesucht. Er hatte im Jahr 2017 und 2019 mehrere verkehrsrechtliche Verstöße begangen und muss jetzt in Rumänien eine Freiheitsstrafe von 1 Jahr und 2 Monaten absitzen. Er wurde nach seiner Festnahme zur Dienststelle am Hauptbahnhof Aachen verbracht. Hier wurde nach einer Überprüfung der Fingerabdrücke noch eine Aufenthaltsermittlung der Staatsanwaltschaft Essen wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis festgestellt. Um dem Auslieferungsersuchen der rumänischen Behörden nachzukommen, wurde der Festgenommene in den Polizeigewahrsam des Polizeipräsidiums Aachen eingeliefert. Das bei der Generalstaatsanwaltschaft in Köln anhängige Auslieferungsverfahren dauert zurzeit noch an. Heute soll der Haftprüfungstermin stattfinden. Rückfragen bitte an: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin Bundespolizeiinspektion Aachen PHK Bernd Küppers Telefon: +49 (0)241 56837 0 E-Mail: presse.ac@polizei.bund.de Twitter: @BPOL_NRW www.bundespolizei.de Bahnhofplatz 3 52064 Aachen Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder unter oben genannter Kontaktadresse. Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Quelle: Presseportal

Mehr Nachrichten aus Aachen